Mittwoch, 6. April 2011

3.Hausübung: Thema:Das ideale Bild der Frauen in der NS-Zeit im Deutschen Reich!

Gegenstand meiner Untersuchungen und Ausführungen zum hier angeführten Thema ist die Frage wie das ideale Bild der Frau in der NS-Zeit gezeigt wurde und welche Aufgaben diese zu erfüllen hatte. Die Darstellung der Frau soll hierbei eine wesentliche Rolle spielen, welche sich durch ihre äußerliche Erscheinung der idealen Frau in Hitlers Propaganda durch die Medien beleuchten lässt, sowie auch ihre Funktionen als Ehefrau und Mutter. Ich möchte mich auf die Frau als Hausfrau und Mutter spezialisieren, die durch das die Medien abgebildet wurde, dabei sollen auch die Schulungen in der NS-Frauenschaft untersucht werden. Die Arbeit soll die Aufgaben und die Rechte der Frauen wissenschaftlich durch eine Literaturrecherche dem Leser näher gebracht werden. Es soll hierbei gezeigt werden, welche Auswirkungen Hitlers Propaganda auf die Emanzipation der Frauen hatte und wie sich diese durch das männliche Geschlecht unterdrücken ließen. In meiner Arbeit möchte ich das Phänomen der NS-Zeit darstellen wie es Hitler durch seine Macht und durch die Wirkung der eingesetzten Medien geschafft hat eine Rassenideologie herzustellen. In der Arbeit möchte ich präsentieren, dass Frauen in der NS-Zeit wenig Rechte hatten und sich nicht gegen das Regime währen durften. Es soll hier verdeutlicht werden wie Frauen in den Medien am Bsp. von Plakaten, dem Unterhaltungsfilm und in Zeitungen wie die „Frauenwarte“ durch das Idealbild Hitlers präsentiert wurden. Der Medienbezug der Darstellung der Frauen soll in meiner Arbeit eine bedeutende Rolle spielen und soll zeigen, wie sich die Frauen der Propaganda angepasst haben und diesen Idealen nachgekommen sind, um sie bei ihnen selbst zu verwirklichen. Die feministischen Forschungsansätze sollen in meiner Arbeit ebenfalls erläutert werden und wie sich der Differenzansatz zu meinem Thema darstellen lässt.
Es soll gezeigt werden wie die Familienpolitik und Verehrung der Mutter durch Hitlers Propaganda dargestellt wird und welche Effekte sie auf das Verhalten der Leute hat.
Dem Leser soll vor Augen geführt werden, wie es der Führer geschafft hat die Menschenmasse in seinen Überzeugungen zu beeinflussen noch mehr Kinder auf die Welt zu bringen die sie für das Vaterland gebären sollten, damit diese später einmal in die Front einrücken und möglicherweise für das Deutsche Reich sterben würden. Weiters soll erforscht werden welche Qualen Frauen in der NS-Zeit erlitten haben, um den Idealen des Führers nachzukommen bzw. welches Leid sie über sich ergehen lassen mussten, um nicht getötet zu werden, am Bsp. von Zwangssterilisationen und Zwangsabtreibungen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. Hausübung
Ich habe auf der Seite http://hsozkult.geschichte .hu-berlin.de/...
Constanze Meixner - 23. Jun, 14:56
9.HÜ
Google Ich habe mittels Google zu meinem Thema „ Die...
Constanze Meixner - 20. Jun, 10:34
7.Hausübung
Ich war auf der Geschichtsbibliothek und habe mir dort...
Constanze Meixner - 7. Jun, 12:32
6.Hausübung Teil 1
1.englische Schlagwörter angeben: Nazi, women in the...
Constanze Meixner - 23. Mai, 12:06
6.Hausübung Teil 2
Fragestellung: Kann man Wikipedia für wissenschaftliche...
Constanze Meixner - 21. Mai, 18:11

Links

Suche

 

Status

Online seit 4812 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Jun, 15:23

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren