Dienstag, 7. Juni 2011

7.Hausübung

Ich war auf der Geschichtsbibliothek und habe mir dort die Enzyklopädien der Neuzeit angeschaut. Leider habe ich nur wenige Begriffe in diesen speziellen Enzyklopädien gefunden.(siehe unten)Ich habe unter Nationalsozialismus, Hitler, Faschismus, Antisemitismus usw. gesucht. Ich habe in mir alle Inhaltsverzeichnisse der einzelnen Bände durchgeschaut, jedoch kaum etwas gefunden, was zu meinem Thema passend wäre.
Ich musste nach Alternativen suchen und bin daher noch auf weitere Enzyklopädien gestoßen, die ich für meine Arbeit als sinnvoll empfinde. Die unten genannten Begriffe sehe ich als relevant an und werde diese in meine Arbeit einbauen.

1. Enzyklopädie des Holocaust: Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden. Herausgeber Eberhard Jäckel, Peter Longerich, Julius H.Schoeps, Argon
Hier habe ich Begriffe wie „ Justiz im Nationalsozialistischen Deutschland“, „Schicksal der Juden“, „Der Ghetto-Untergrund“, „Nürnberger Gesetze“, „Kennzeichnung als Juden“, „Faschismus du Antisemitismus“ usw.
2. Bibliographie zur modernen deutschen Sozialgeschichte(18.-20.Jhdt), Vandenhoeck und Ruprecht in Göttingen, Hans-Ulrich Wehler, Arbeitsbücher zur modernen Geschichte UTB, Stuttgart

3. Die Deutsche Geisteswissenschaft im 2.Weltkrieg, Bibliographie der historischen Schriftums deutscher Autoren 1935-45, Herausgegeben im Auftrag des Verbandes: Der Historiker Deutschlands, Walther Holtzmann und Gerhard Ritter, 1951, Simons Verlag Marburg, Lahn: Kapitel VIII: 1933-45: 1. Zum allgemeinen Geschichtsverlauf /2. Zweiter Weltkrieg

4. Der Zweite Weltkrieg: Ein Lexikon, Christian Zentner: Tosa Verlag, Wien 2003, hier sind ebenfalls sinnvolle Ausdrücke über den Krieg zu finden, die für meine Arbeit wichtig sind

5. The Holocaust Encyclopedia, Walter Laqueur, Editor Judith Tydor Baumel, Associate Edition, Yale University Press, 2001: Hier wird der Krieg genau beschrieben:
Bsp.27.Sept. Reichssicherheitshauptamt im Jahr 1939 oder 8.Okt war das erste Jüdische Ghetto. (Hier kann man einzelne Daten genau recherchieren.)

6. Geschichte des Zweiten Weltkrieges, 1939-45: A.G. Autor Ploetz, Würzburg: Herausgeber und Verlag, 1960: Kapitel: „geheimes Nachrichtenwesen“ (Dieses Kapitel wäre auch wichtig für meine Arbeit.)

7. Geschichte des zweiten Weltkrieges, 1935-1945: 2.Auflage:1960 A.G. Ploetz, Würzburg: Herausgeber und Verlag: Kapitel: geheimes Nachrichtenwesen

8. Das Dritte Reich im Überblick, Martin Broszat und Norbert Frei Serie Piper, München, Zürich, 1983, Titel Ploetz: Das Dritte Reich im Verlag, Ploetz, Freiburg

9. Lexikon der Deutschen Geschichte, von der Zeitwende bis zum Ausgang des zweiten Weltkrieges, Gerhard Taddey, Afred Körner, Verlag Stuttgart 1983

10. Enzyklopädie: Propaganda: Begriffe: Enzyklopädie der Neuzeit: Verlag J.B. Metzler, Stuttgart, Physiologie religiöse Epos 10: Im Auftrag der Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen und in Verbindung mit den Fachwissenschaften herausgegeben von Friedrich Jaeger
(Hier habe ich Ausdrücke wie „Rassismus“, „Rasse“ gefunden)


11. Enzyklopädie der Neuzeit, Manufaktur Naturgeschichte, Verlag J.B. Metzler, Stuttgart Weimar „Nationalsozialstaat“

12. Ploetz: Geschichte der Weltkriege, Mächte, Ereignisse, Entwicklungen 1900-1945, Herausgegeben von Andreas Hillgruber und Jost Dülffer: Verlag Ploetz Freiburg-Würzburg 1981, Kapitel: „Der Zweite Weltkrieg“, S.99

13. Österreichische Geschichte 1890-1990: HG. von Herwig Wolfram: Der Lange Schatten Des Staates: Österreichische Gesellschaftsgeschichte im 20.Jahrhundert, Ernst Hanisch
(In diesem Buch ist das Kapitel „Die NS-Herrschaft“ für meine Arbeit bedeutend)

14. Österreichische Geschichte: HG. Von Herwig Wolfram: Ökonomie und Politik: Österreichische Wirtschaftsgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Roman Sandgruber,2005 Verlag Carl Ueberreuter, Wien: Kapitel: „Sieben lange Jahre (1938-45)“ .

Für meine Arbeit ist auch das Kapitel „Germanisierung und Arisierung“ bedeutend.
15. Propyläen Weltgeschichte: Eine Universalgeschichte, Herausgegeben von Golo Mann, Neunter Band, Berlin, Das Zwanzigstes Jahrhundert

16. Meyers, Illustrierte, Weltgeschichte in 20 Bänden, Der Zweite Weltkrieg, Koexistenz und Dritte Welt(1939-78), Werner Digel, Bibliographisches Institut Mannheim/Wien/Zürich Meyers Lexikonverlag

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. Hausübung
Ich habe auf der Seite http://hsozkult.geschichte .hu-berlin.de/...
Constanze Meixner - 23. Jun, 14:56
9.HÜ
Google Ich habe mittels Google zu meinem Thema „ Die...
Constanze Meixner - 20. Jun, 10:34
7.Hausübung
Ich war auf der Geschichtsbibliothek und habe mir dort...
Constanze Meixner - 7. Jun, 12:32
6.Hausübung Teil 1
1.englische Schlagwörter angeben: Nazi, women in the...
Constanze Meixner - 23. Mai, 12:06
6.Hausübung Teil 2
Fragestellung: Kann man Wikipedia für wissenschaftliche...
Constanze Meixner - 21. Mai, 18:11

Links

Suche

 

Status

Online seit 4812 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Jun, 15:23

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren