Donnerstag, 23. Juni 2011

10. Hausübung

Ich habe auf der Seite http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/ nach passender Literatur für mein Thema gesucht. Dabei bin ich auf die Funktion „Zeitschriften“ gegangen und habe „NS-Frauenwarte“, „ Die Mode“, „Kamerad Frau“ eingegeben und bin leider nicht fündig geworden.
1. Weiters habe ich auf „Websites“ geklickt und habe „Frauen in der NS-Zeit“ angegeben. Dabei bin ich auf diesen Link gestoßen www.welib.de/gkns/ bei dem es um Geschichte der Kunstgeschichte im Nationalsozialismus (GKNS) (Deutschland) geht.
2. Ich habe noch eine weitere Seite dort gefunden, die für mein Thema interessant sein könnte:
www.zeitzeugengeschichte.de/
Hierbei wird über Menschen berichtet, die den Krieg erlebt haben und dabei sehr viel Informationen darüber preisgeben können.
3. Weiters habe ich noch die Seite www.gedenkstaetten-uebersicht.de/ gefunden, bei der es um die Gedenkstätten für NS-Opfer (Deutschland) geht. Man kann sich dort einige Informationen über Opfer holen die verfolgt worden sind.
4. Weiters habe ich noch einen weiteren Link gefunden www.lebensgeschichten.net/ , bei dem es um die Das Lebensgeschichtliche Netz (Deutschland) geht. Hierbei handelt es sich um einzelne Lebensgeschichten von Opfern im Nationalsozialismus und welche Lasten sie mit sich tragen mussten.
Ich habe dann bei Rezensionen bei „Bücher“ gesucht und „ Frauen im Dritten Reich“ eingegeben. Dabei hat mir die Suchmaschine folgende Bücher gefunden: Diese Bücher könnte ich als Quelle verwenden, jedoch sind sie nicht besonders hilfreich, sie als wichtige Quelle zu sehen.
Sudrow, Anne: Der Schuh im Nationalsozialsimus“ , 2010
Port, AndrewI.: „ Die rätselhafte Stabilität der DDR“, 2010
Krings, Stefan: Hitlers Pressechef, 2010
Auf der H-net Seite habe ich folgende Begriffe gefunden: Search the h-net reviews:
Reviewer: Peter Fritzsche
Title: Volksgemeinschaft: Neue Forschungen zur Gesellschaft des Nationalsozialismus
Author: Bajohr, Frank; Wildt, Michael
Reviewer: Steve McCullough
Title: Women's Holocaust Writing: Memory and Imagination
Author: Kremer, S. Lillian
Reviewer: Patricia Mazon
Title: Women in the Holocaust
Author: Ofer, Dalia; Weitzman, Lenore J., eds.
Reviewer: Milton Goldin
Title: Nazism 1919-1945: The Rise to Power: A Documentary Reader
Author: Noakes, J.; Pridham, G., ed.
Title: Nazism 1919-1945: State, Economy and Society 1933-39: A Documentary Reader
Author: Noakes, J.; Pridham, G., ed.
Title: Nazism 1919-1945: The Rise to Power 1919-1934: A Documentary Reader
Author: Noakes, Jeremy; Pridham, Geoffrey
Title: Nazism 1919-1945: The German Home Front in World War II: A Documentary Reader
Author: Noakes, J., ed
Reviewer: Doris Bergen
Title: Women against Hitler: Christian Resistance in the Third Reich
Author: Thomas, Theodore N.

Auf der anderen Seite, habe ich unter dem Begriff “Disscussion Networks“ in der Liste „Antisemitismus“ gefunden.
Dabei ist mir folgende Literatur aufgefallen. Christhard Hoffmann, Werner Bergmann, Helmut Walser Smith, eds. Exclusionary Violence: Antisemitic Riots in Modern Germany

In der Liste habe ich weiters noch Begriffe wie „Holocaust“ gefunden. Hier wird über die Opfer berichtet, jedoch nicht über das ideale Bild der Frau.

Ich habe auch noch den Begriff „Nationalsozialismus“ in der Liste gefunden, jedoch ist dort gestanden, dass diese Seite zur Zeit nicht verfügbar ist.
Abschließend lässt sich bei meiner Suche feststellen, dass ich Literatur gefunden habe die interessant ist und die sich mit meinem Thema aber nur grob geschäftigt. Man könnte diese als Quellen verwenden, jedoch sind sie nicht wesentlich für meine Arbeit.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. Hausübung
Ich habe auf der Seite http://hsozkult.geschichte .hu-berlin.de/...
Constanze Meixner - 23. Jun, 14:56
9.HÜ
Google Ich habe mittels Google zu meinem Thema „ Die...
Constanze Meixner - 20. Jun, 10:34
7.Hausübung
Ich war auf der Geschichtsbibliothek und habe mir dort...
Constanze Meixner - 7. Jun, 12:32
6.Hausübung Teil 1
1.englische Schlagwörter angeben: Nazi, women in the...
Constanze Meixner - 23. Mai, 12:06
6.Hausübung Teil 2
Fragestellung: Kann man Wikipedia für wissenschaftliche...
Constanze Meixner - 21. Mai, 18:11

Links

Suche

 

Status

Online seit 4812 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Jun, 15:23

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren